Wissen - wirbt

„Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten,
um Zeit zu sparen“

(Henry Ford, amerikanischer Autobauer, *1863 †1947)

Fortschritt durch Fords Wissen

Was Henry Ford vor über 100 Jahren schon erkannte, gilt auch heute noch: Ohne Werbung keine Wirkung. Beim Verkauf nicht und bei Image und Bekanntheit erst recht nicht. Henry Ford wusste aber auch: „Fünfzig Prozent bei der Werbung sind immer rausgeworfen. Man weiß aber nicht, welche Hälfte das ist.“ Wer jedoch die richtige Marketingstrategie wählt, wirft kein Prozent seines Werbe-Budget zum Fenster raus. Was aber ist die richtige Strategie? Für das „Gießkannenprinzip“ ist kein Budget groß genug. Und Tröpfchen-Strategien verdampfen meist wirkungslos. Werbung braucht Kontinuität. Präsenz-Pausen in der Werbung haben gerade bei Kleinunternehmen und Freiberuflern starke Umsatzschwankungen zur Folge. Durch einen intelligenten Marketing-Mix aus klassischer Werbung, Advertorials oder Gewinnspielen lassen sich Absatz-Löcher vermeiden. Zumal jede Werbebotschaft sechs Impulse braucht, bevor der Kunde sie verinnerlicht hat. Mancher glaubt, Internetwerbung sie die Lösung all dieser Probleme. Weit gefehlt! Online-Werbung ist nicht nachhaltig und kann unendlich nerven! Sie sollte aber ein Tool im Marketing-Mix sein - zum Beispiel als Response-Element eines starken Print-Auftritts.

Erst kommt das Wissen - dann folgt die Werbung

Die "Friss Vogel oder stirb!"-Methode war gestern. Heute ist der Kunde viel zu sehr aufgeklärt, als dass er alles schluckt, was man ihm vorsetzt. Kunden fordern zunehmend individuellere Dienstleistungen, meldete jüngst der Kundendienstverband KVD. Seine Servicestudie stellte einen starken Anstieg bei der Nachfrage nach wissensintensiven Dienstleistungen fest. Dass dieser Trend nur auf industrielle Branchen beschränkt ist, darf bezweifelt werden. Auch der Fitnessmarkt steht vor neuen Herausforderungen. Statt nur Geräte und Programme anzubieten, wird er verstärkt Wissen vermitteln müssen. Wissen, was seine Geräten leisten und wie seine Programme wirken. Anforderungen, die von der Branchenführung seit 30 Jahren versäumt und von den Marktführern nur halbherzig angenommen wurden. Wenn wir nicht endlich anfangen, den Menschen unsere Dienstleistung zu erklären, droht der Boom der letzten paar Jahre demnächst als Mode-Welle abzuebben. Die Werbung für Fitness muss künftig mehr sein, als Werbung für dieses oder jenes Gerät, das eine oder andere Programm, Produkt oder Objekt. (Fitness-Medien-Beratung)

Eskimos Kühlschränke verkaufen?!

Selbst eine solche Herausforderung kann mich nicht schrecken. Wenn ich von etwas überzeugt bin, kann ich auch andere überzeugen. Und ich will überzeugen – nicht überreden. Das gehört zu meinen Genen.

In Hamburg geboren, arbeitete ich nach meiner kaufmännischen Ausbildung mehr als 20 Jahre in einem Norderstedter Verlagsbüro. Zu unseren Kunden zählten die Westdeutsche Verlagsanstalt, die Deutsche Verlagsanstalt, der Deutsche Fachverlag und Wüstenrot. In dieser Zeit habe ich „Werbung“ gelernt, verinnerlicht, gelebt.

Als ich dann den Anzeigenverkauf für die shape UP Magazine übernahm, war ich „angekommen“. Denn Werbung in Blättern zu verkaufen, die mit jeder Ausgabe den Menschen wirklich etwas für ihre Gesundheit mitgeben und helfen fit bis ins hohe Alter zu bleiben, dahinter kann ich zu 100 Prozent stehen.

Gern bringe ich Ihre Werbung auf die wirksamste Weise in den richtigen Medien gewinnbringend zur Geltung.

Lassen Sie sich beraten. Ihre Wünsche notieren Sie am besten hier…

Annegret Lüpke
Annegret Lüpke

Auch nach dem Verkauf meiner shape UP-Anteile an den Pflaum-Verlag, werde ich mit all dem nicht aufhören, denn es gehört (noch) zu meinem Leben.

mehr Werbung durch mehr Wissen

Sie wollen mehr zum Thema erfahren, um das Wissen als Anbieter von Fitness- und Gesundheits-Dienstleistungen auf Ihren Kommunikationskanälen zu verbreiten?
Dann sind Sie hier genau richtig.
Als Fitness-Medien-Beratung bieten wir Ihnen zu diesen und anderen Themen komplette Texte zur Information, Animation und Motivation.
Sie entscheiden über Form und Länge.

Wir liefern was Sie brauchen:
  • Content für Ihre Homepage
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Wissen erwirbt Vertrauen, überzeugt Menschen, bindet Kunden

Erfolgreiche Fitnessstudios locken nicht mit Dumpingpreisen. Erfolgreiche Fitnessstudios verbreiten Wissen und werden empfohlen - nicht nur von ihren eigenen Mitgliedern, sondern von allen, die durch das Studio-Wissen mehr über Fitness, Gesundheit und Ernährung erfahren haben. Informatives Empfehlungsmarketing schont das Werbe-Budget und schafft zufriedene Kunden. Mit welchem Wissen wollen Sie werben? Wir haben die wichtigsten Informationen für Sie aufbereitet in 16-seitigen Sonder-Editionen aus den shape UP Magazinen. Durch den Verlags-Wechsel von shape UP zum Richard Pflaum Verlag, München, kann Ihnen die Fitness-Medien-Beratung Restauflagen zu besonders günstigen Preisen anbieten. Sie können sich in den e-paper-Ausgaben der einzelnen Titel einen Eindruck und Überblick über die Inhalte machen und durch Etiketten-Aufkleber jedes Exemplar mit Ihren Kontaktdaten versehen. Preise und e-paper-Links finden Sie hier

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Termine, die fit machen

  • 02. Juli – 7. Artzt-Symposium – Montabaur
  • 02. Juli – Fitness meets Food – Augsburg
  • 07. Juli – Fitness meets Food – Hamburg
  • 24. – 29. August – INTERSPORT-Fitgesund-Event 2021 – Saalfelden/A
  • 20. – 22. September – IHRSA International Convention & Trade Show
  • 23.-26. September – Krämer Fitness Event AIDA Edition
  • 24. – 26. September – RiminiWellness – Rimini/Italien
  • 07. Oktober – Fitness Future Days – Zürich
  • 08.-09. Oktober – Aufstiegskongress DHfPG – Mannheim
  • 09.-10. Oktober – GESUND & AKTIV ZWICKAU – Zwickau
  • 13. Oktober – Fitness Future Days – München
  • -15. Oktober – 40. IHRSA Kongress – Dallas, USA
  • 14. Oktober – Fitness Future Days – Stuttgart
  • 28. Oktober – Fitness Future Days – Düsseldorf
  • 04.-07. November – FIBO 2021 – Köln
  • 10. November – Fitness Future Days – Karlsruhe
  • 16. November – Fitness Future Days – Wiesbaden
  • 17.-19. November – Kerstin Kongress – Zoom-Seminar
  • 18.-20. November – Fitness Connected / ISPO – München

Wer wir sind

Wir können es nicht lassen, Fitness- und Gesundheits-Training, einen verantwortungsbewussten Lebensstil und eine genussvolle, aber gehirn- statt nur gaumen-gesteuerte Ernährung immer und überall als wichtigste Elemente zur Pflege von Körper, Geist und Seele zu empfehlen. Mit diesem Bekenntnis melden sich zwei junggebliebene Ur-Gesteine der Fitnessbranche zurück.
Nach 25 shape UP-Jahren stellen Annegret und Burkhard Lüpke ihr Engagement und Knowhow deshalb jetzt als Fitness-Medien-Beratung GbR dem Markt zur Verfügung.

REDAXO 5 rocks!